“The Great Indoors” Zeitungsinserat, 9.1.1966

"The Great Indoors"

Zeitungsinserat, 9.1.1966

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juli-August 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juli-August 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juli-August 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juli 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juli 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juli 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juni 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juni 1946

Spielplan der Münchener Gastspielbühne, Juni 1946

Gedanken über das Schauspielern, ca. 1940er Jahre, 2

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre

Ich schäme mich nicht zwei Erlebnisse, die mir tiefen Einblick in die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins gewährten, zum Anlass zu nehmen, die Art des Darstellungsstils, welchen moderne Psychoanalyse einerseits, der Wunsche zum überhöhten Realismus und die Sehnsucht jedes Künstlers nach Wahrhaftigkeit andererseits, zu analysieren.

Ich habe mich sogar, während ich Augenzeuge dieser beiden „Scenen“ aus dem Leben war, dabei ertappt, die Acteure in gute und schlechte Schauspieler einzuteilen. Ich ging also soweit, Menschen, die in ungewöhnlichen Situationen belauscht wurden, nach ihrer Reaktion zu bewerten. Read more

Schriften zur “neuen” Form des Theaters und sein Verhältnis zum Film, 1940er Jahre

Schriften zur "neuen" Form des Theaters und sein Verhältnis zum Film, 1940er Jahre

Schriften zur “neuen” Form des Theaters und sein Verhältnis zum Film, 1940er Jahre

So grausam es klingen mag; die Theaterkrise bietet einen günstigen Anlass sich auf die Suche nach einer neuen Form des Theaters, nach einem Stil zu begeben, der den veränderten kulturellen und zivilisatorischen Umständen unserer Zeit Rechnung trägt. Ich sage ausdrücklich zivilisatorisch, weil es keinen Sinn haben kann, wollten wir die Entwicklungen der Hygiene und der Technik nicht auch in die moralischen und ästhetischen Betrachtungen über das heutige Theater einbeziehen. Read more

Schriften zum Schauspieler im Theater und im Film, ca. 1940er Jahre

Schriften zum Schauspieler im Theater und im Film, ca. 1940er Jahre

Schriften zum Schauspieler im Theater und im Film, ca. 1940er Jahre

Schauspieler[,] die am Theater mit Leichtigkeit seitenlange Texte auswendig lernen, die zum Studium einer Rolle grossen klassischen Ausmasses nur wenige Tage brauchen kleben oft ängstlich an einem Dialogfetzen wenn die Kamera zu surren beginnt:

Ist es die Nervosität der Premiere? Nein[.] Die Angst vor der “Technik“? Wohl nur zum Teil: Immer muss es das unbewusste Gefühl der Unterlegenheit gegenüber einem Ding sein das immer konzentriert ist.

Die Kamera ist immer konzentriert

gesammelt

Der Mensch und der Darsteller vor allem leider nicht.

Die Kamera erinnert mich oft an ein Tier, das den Menschen verwundert, gesammelt, überlegen, mit der atavistischen Konzentrationsfähigkeit anschaut.

Schriften zum Schauspieler im Theater und im Film, ca. 1940er Jahre

Schriften zum Schauspieler im Theater und im Film, ca. 1940er Jahre

Die Erkenntnis, dass eine Scene wirkungslos ist wenn der Darsteller nicht im richtigen Licht steht, hat den Filmschauspieler gezwungen aus der Beengung, der Einschränkung der persönlichen Freiheit wie ich es nennen möchte, eine Tugend zu machen und so muss seine Arbeit viel mehr als am Theater immer eine gebändigte eine beherrschte Leistung sein, deren Kraft eben darum suggestiv und unmittelbar wirkt. Read more

Tagebucheintragungen vom 5.8. bis 8.8.1947

Tagebucheintragungen vom 5.8. bis 8.8.1947

Tagebucheintragungen vom 5.8. bis 8.8.1947. Autograph: Curd Jürgens

5. August

Premiere [Anm.: von “Die Frau des Potiphar”] verläuft einwandfrei

Nachts nach der Premiere über die Tauern[,] Katschberg nach Ossiach, in Zillach wird die Zylinderkopfdichtung brüchig ich finde eine neue[,] gegen 2h bin ich bei den Filmleuten [Anm.: gefilmt wird HIN UND HER (1947), R: Theo Lingen]. Quartier bei einer singenden Schneiderin in einem entzückenden Holzhäusl wo ich hoffentlich viel Ruhe haben werde […]

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Tagebucheintragungen vom 21.7. bis 22.7.1947

Tagebucheintragungen vom 21.7. bis 22.7.1947

Tagebucheintragungen vom 21.7. bis 22.7.1947. Autograph: Curd Jürgens

21. Juli

Nachts 3h Abfahrt mit Kammersänger

Fahrt  von Graz nach Salzburg. Gegen 4h sind wir in der Nähe des Pötschenpasses[,] da kommt jenseit des Bergrückens majestätisch die Sonne herauf und bei strahlendem Wetter fahren wir um 10h in Salzburg ein u. sofort auf die Anzugsprobe der „Frau des Potiphar“ von [Anm.: Alexander] Lernet Holenia. Die Besetzung mit Gusti Wolff ist falsch, und schlecht. Die Regie Os[k]ar W[ä]lterlin’s unmodern, das Stück über die Maassen [= Maßen] schwach. Meine Rolle zum Glück klein aber ein Baum – Man hätte sich zu den Salzburger Festspielen weiss Gott etwas besseres einfallen lassen können. – Nun, wir machen uns nicht viel daraus, und verbringen die verhältnismässig sehr kurze Probezeit so angenehm wie möglich. Das kleine Hotel Germania in das ich verwiesen […]

Tagebucheintragungen vom 21.7. bis 22.7.1947

Tagebucheintragungen vom 21.7. bis 22.7.1947. Autograph: Curd Jürgens

[…] wurde, wimmelt von Festspiel-Acteuren links neben mir Hans Hocker [= Holler], rechts Gusti Wolff, Helmuth Rudolf, [Anm.: Oskar] Werner oben die [Anm.: Irmgard] Seefried, der [Anm.: Attila] Hörbiger, [Anm.: Herbert] Alsen etc. etc. Der Wagen ist hier natürlich ein beneideter Artikel. Diese treue Blechtrompete bewährt sich toi toi nochmal

Manchmal fahre ich allein auf den Gaisberg, hänge mir meine Hängematte an zwei Bäume und lass mich vom Wind in den Schlaf schaukeln.

Tagebucheintrag vom 6.2.1947

Tagebucheintrag vom 6.2.1947

Tagebucheintrag vom 6.2.1947. Autograph: Curd Jürgens

6. Februar

Tägliche Vorstellungen u. Proben zermürben die Arbeitslust und ich hätte nicht übel Freude daran mal ein paar Tage krank zu spielen.