LIEBE OHNE ILLUSION (1955) Film-Echo. Wiesbaden, 11.-12.3.1955

LIEBE OHNE ILLUSION (1955)

Film-Echo. Wiesbaden, 11.-12.3.1955

DIE RATTEN (1955) N.N., 22.8.1955

DIE RATTEN (1955)

N.N., 22.8.1955

DAS BEKENNTNIS DER INA KAHR (1954) Le Film Français. Paris. 16.3.1956

DAS BEKENNTNIS DER INA KAHR (1954)

Le Film Français. Paris. 16.3.1956

GUTE NACHT, MARY (1950) Weltpresse. Wien, 25.11.1950

GUTE NACHT, MARY (1950)

Weltpresse. Wien, 25.11.1950

GUTE NACHT, MARY (1950) N.N., 8.9.[1950]

GUTE NACHT, MARY (1950)

N.N., 8.9.[1950]

Tagebuch « Nachhilfestunden in Heimweh », 1972, 5

Tagebuch "Nachhilfestunden in Heimweh", 1972

Tagebuch « Nachhilfestunden in Heimweh », 7.-8. Kapitel, begonnen in Tokio, 9.2.1972

Ich hatte ziemlich teilnahmlos am Tisch gesessen und mich mit dem Essen beschäftigt

Wie das so in letzter Zeit meine Art geworden war. Die Leute wussten schon, dass ich kein amüsanter Gesellschafter war und liessen mich meist in Ruhe

Sicher hatte ich schon den Ruf langweilig und arrogant zu sein, weil ich keine Geschichten zu erzählen wusste, einwillig antwortete und lediglich mit übertriebener Höflichkeit meine Langeweile zu kaschieren suchte. „Kontactarmut“ nennt man das wohl heute. Und “frustriert“. Lire la suite

Tagebuch « Nachhilfestunden in Heimweh », 1972, 4

Tagebuch "Nachhilfestunden in Heimweh", 1972

Tagebuch « Nachhilfestunden in Heimweh », 7.-8. Kapitel, begonnen in Tokio, 9.2.1972

Wie oft habe ich Simone so beobachtet. Manchmal hatte mich der Anblick so überwältigt, dass ich vorsichtig das Kissen küsste, unter dem sie ihren Kopf versteckte, so dass man nur den lächelnden Mund sieht und die grossen breiten Nasenflügel, die sie immer so aufbläht wenn sie sich in den Spiegel schaut

Wird es noch lange so weitergehen, werde ich noch Jahre lang nachts im Bett aufsitzen in ein schlafendes Gesicht schauen und dabei an Simone denken? Es gibt Augenblicke, (die manchmal den ganzen Tag vergolden), in denen ich mich so jung fühle, dass ich garnicht begreifen kann wie die Zukunft ohne Simone aussehen wird. Lire la suite

Tagebuch « Nachhilfestunden in Heimweh », 1972, 1

Tagebuch "Nachhilfestunden in Heimweh", 1972

Tagebuch « Nachhilfestunden in Heimweh », 7.-8. Kapitel, begonnen in Tokio, 9.2.1972

Tokyo 9.II.72 . Mittwoch

“Sehr geehrter Herr, Ihre Gattin ist auf dem Weg. Ich versuche jetzt Ihr Visum für Taipeh zu bekommen und rufe Sie an, sobald es geklappt hat.“

Diese Mitteilung fand ich um 10 h beim Portier vor, als die Leute, die mir das Ping-Golfset verkaufen wollten, gegangen waren. Lire la suite

Gedanken über das Schauspielern, ca. 1940er Jahre, 2

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre

Ich schäme mich nicht zwei Erlebnisse, die mir tiefen Einblick in die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins gewährten, zum Anlass zu nehmen, die Art des Darstellungsstils, welchen moderne Psychoanalyse einerseits, der Wunsche zum überhöhten Realismus und die Sehnsucht jedes Künstlers nach Wahrhaftigkeit andererseits, zu analysieren.

Ich habe mich sogar, während ich Augenzeuge dieser beiden „Scenen“ aus dem Leben war, dabei ertappt, die Acteure in gute und schlechte Schauspieler einzuteilen. Ich ging also soweit, Menschen, die in ungewöhnlichen Situationen belauscht wurden, nach ihrer Reaktion zu bewerten. Lire la suite

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre, 1

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre

Gedanken über das Schauspielen, ca. 1940er Jahre

Die Kamera “spürt“ was der Mensch denkt, sie “wittert“ jede Veränderung und, wenn Du ihr richtig entgegentrittst reisst sie Dir erbarmungslos alle Hüllen vom Leibe und Du stehst nackt armselig vor ihr ausgeliefert, bereit Dir in’s Herz schauen zu lassen

Und wie jeder Schaffensprozess ein zumeistens fast erotisches Glücksgefühl ist, so ist das vollendete Zusammenklingen auch bei unserem Beruf erst möglich wenn die Scham sich jubelnd verflüchtigt und nur Liebe und Demut bleibt. Lire la suite