„Gaslicht“ Plakat der Aufführung der Münchner Gastspielbühne, [1946]

"Gaslicht"

Plakat der Aufführung der Münchner Gastspielbühne, [1946]

Tagebucheintrag vom 12.1.1947

Tagebucheintrag vom 12.1.1947

Tagebucheintrag vom 12.1.1947. Autograph: Curd Jürgens

Sonntag, 12. Jänner

Vormittags sind wir zur Vorführung des ersten deutschen Nachkriegsfilm geladen. Wolfgang Staudte hat ihn mit unerhörten Effekten scheinbar ganz billig insceniert. In Erinnerung an beste russische Manier Wechseln die Ruinen Berlin’s mit riesigen Grossaufnahmen. – „Die Mörder sind unter uns – Antina[t]zi Hauptrolle: ein Double von Himmler. Held: Typ: halb SA Mann halb Kosacke. Seinetwegen darf der Film nicht aufgeführt werden, er war nämlich wirklich in der S.A. u. hat den Fragebogen gefälscht und sitzt jetzt.

– Nachm[ittags] kommt Hertha Henckel. H. leben vom Schmuckverkaufen in einem Zimmer von Schloss Wolfsberg, das[s] die Engl[änder] beschlagnahmt haben.

– Abds. Gaslicht, anschließend Filmclub

 

Tagebucheintragungen vom 6.1. bis 9.1.1947

Tagebucheintragungen vom 6.1. bis 9.1.1947

Tagebucheintragungen vom 6.1. bis 9.1.1947. Autograph: Curd Jürgens

Montag 6. Jänner

Judith bekommt einen bezaubernden Brief von ihrem Vater, er schreibt dass er Mitte Februar kommt u. sich freut sie auf der Bühne zu sehen[.] Die Arme ist nur ganz verzweifelt weil sie nichts spielt[,] unausgefüllt ist u. ihrem Vater nicht die Freude verderben will. Sie spricht bereits vom Postmeisterschicksal. Sie soll 14 Tage auf den Hahnenkamm fahren sich frische Schneeluft um die Ohren wehen lassen. Das Licht soll infolge Strommangel der aus dem Kohlenmangel entsteht den ganzen Tag völlig aus [sein] und erst 10h abends wird es für ein paar Nachtstunden hell. Es ist bitterkalt und Judith hat für 1200 Schilling 1000 Kilo Briketts (!) gekauft. So haben wir wenigstens einen Raum warm, schlafen beide im kleinen Zimmerchen und reiben uns so ein bissschen aneinander auf. Abds [= Abends] spiele ich Gaslicht bei halbem Licht[,] nur wie ich so während meiner Pause im Bühnenhinterzimmer herumsitze kommt die Nachricht[,] es gäbe einen herrlichen Wein in der Kantine. Ich lasse mich überreden u. trinke seit 7 Jahren zum ersten Mal während einer Vorstellung, so dass ich im dritten Akt völlig blau bin und den Text nicht mehr herausbringe. Anschließend gehen wir in den Filmclub und ich […]

Weiterlesen

„Gaslicht“ Szenenfoto 9

"Gaslicht"

Curd Jürgens

„Gaslicht“ Szenenfoto 8

"Gaslicht"

Curd Jürgens, Alma Seidler

„Gaslicht“ Szenenfoto 7

"Gaslicht"

Curd Jürgens, Alfred Neugebauer

„Gaslicht“ Szenenfoto 6

"Gaslicht"

Curd Jürgens, Susi Nicoletti

„Gaslicht“ Szenenfoto 5

"Gaslicht"

Alma Seidler, Curd Jürgens

„Gaslicht“ Szenenfoto 4

"Gaslicht"

Curd Jürgens, Susi Nicoletti. Foto: Bruno Völkel

„Gaslicht“ Szenenfoto 3

"Gaslicht"

Curd Jürgens, Susi Nicoletti. Foto: Bruno Völkel