Editorische Notizen

Alle Fotos, Zitate aus Curd Jürgens‘ Film- und Fernsehauftritten und Abbildungen von Dokumenten wurden mit einem Wasserzeichen versehen. Dieses verweist auf die Quelle Deutsches Filminstitut, Frankfurt am Main / Nachlass Curd Jürgens. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Materialien urheberrechtlich geschützt sind und eine Verwendung durch Dritte der Zustimmung bedarf. Das Deutsche Filminstitut ist bei Ermittlung der jeweiligen Urheber gerne behilflich.

Bei den Zitaten aus Curd Jürgens‘ Film- und Fernsehauftritten kann es aufgrund der unterschiedlichen Qualität des audio-visuellen Materials zu Qualitätsunterschieden kommen. Wo die Qualität des Materials nicht den heutigen, hohen Standards entspricht, wurde aufgrund der Seltenheit und der Aussagekraft des Materials entschieden, es in dieser Form zu zeigen. Wir bitten dies zur Kenntnis zu nehmen. Wo immer es möglich war, wird selbstverständlich die Präsentation in bestmöglicher Qualität angestrebt.

Schreibweise

– von Werktiteln:

Film- und Fernsehfilme sind in Versalien geschrieben, ergänzt durch die Nennung ihrer Erstaufführung/-ausstrahlung in runden Klammern.

Alle weiteren Werktitel (TV-Sendungen, Bühnenstücke etc.) sind in Anführungszeichen gesetzt.

Bildunterschriften:

In der Bildunterschrift werden die abgebildeten Personen benannt, soweit sie bekannt und klar erkennbar sind. Die Nennung erfolgt in der Regel von links nach rechts und von oben nach unten. Bislang nicht-identifizierte Personen werden ggf. mit „N.N.“ benannt.

Die Fotos im Nachlass Curd Jürgens wurden ihm von Agenturen, den Fotografen selbst und / oder Filmproduktions- und Verleihfirmen zur Verfügung gestellt. Sie dokumentieren sowohl seine Karriere, seine gesellschaftlichen Auftritte sowie sein Privatleben.

Da es sich um eine private Fotosammlung handelt, war es nicht immer möglich, die Provenienz bzw. den entsprechenden Urheber ausfindig zu machen. Dort wo dies möglich war sind die Fotografen genannt. Wir bitten in Fällen der Nichtnennung um Kontaktaufnahme über unser Formular.

Taxonomie und Typologie

Der Nachlass ist in 5 Bereiche der künstlerischen Tätigkeiten bzw. Komplexe seiner Privat- und Medienpersona unterteilt: Film, Theater, Fernsehen, Literatur, Phono, Öffentlichkeit allgemein, Privat

In diese Bereiche werden die Materialien des Nachlasses weiter unterteilt:

Rollenporträts sind inszenierte Porträts von einer oder mehreren Figuren aus dem Film / dem Bühnenstück. Im Unterschied zum Szenenfoto wird keine Handlung aus dem Film / Bühnenstück nachgestellt, häufig ist der Blick der Porträtierten in die Fotokamera gerichtet.

Szenenfotos stellen eine Szene aus dem Film / dem Bühnenstück dar und dokumentieren in der Regel die Kameraposition, Raum- und Lichtkomposition.

Werkfotos / Arbeitsfotos sind produktionsbegleitende Fotos. Sie dokumentieren Dreharbeiten oder Theaterproben, zeigen die verwendete Technik, Bauten, den Umgang des Regisseurs mit den Schauspielern und den Mitglieder des Film- und Fernsehstabs oder des Theaterensembles untereinander. Ein Werkfoto kann in seltenen Fällen auch inszeniert sein.

Digitalisierung und Bildbearbeitung

Auf Korrekturen von Farb- und Tonwerten, Kontrasten sowie sonstige Retuschemaßnahmen wurde weitestgehend verzichtet; in Einzelfällen, wenn es der Lesbarkeit etwa von Dokumenten wie Typoskripten, die durch die Lagerung entsprechend verblasst waren, zweckdienlich war, wurden diese Maßnahmen so behutsam wie möglich durchgeführt. Entsprechend können einige der Bilder und Dokumente farbstichig oder blass wirken.

Transkripte

Auf Korrekturen von (alter) Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau wurde verzichtet. Es wurde wortwörtlich transkribiert. Bei einigen Rechtschreibfehlern, die die Lesbarkeit und somit das Verständnis erschweren, wurde das Wort oder der einzelne Buchstabe in seiner, nach der vom Duden empfohlenen Rechtschreibung in eckigen Klammern angefügt.

Bei der Vertonung der Transkripte wurden in einigen, wenigen Fällen Korrekturen an Satzbau und Grammatik vorgenommen, die andernfalls das Verständnis erschwert hätten.