FERRY TO HONG KONG (1959) dt. Plakat, 3

FERRY TO HONG KONG (1959)

„Fähre nach Hongkong“, dt. Plakat. DIF / Plakatarchiv

FERRY TO HONG KONG (1959) dt. Plakat, 2

FERRY TO HONG KONG (1959)

„Fähre nach Hongkong“, dt. Plakat. DIF / Plakatarchiv

FERRY TO HONG KONG (1959) dt. Plakat, 1

FERRY TO HONG KONG (1959)

„Fähre nach Hongkong“, dt. Plakat. DIF / Plakatarchiv

Tagebucheintrag vom 2.1.1959

Tagebucheintrag vom 2.1.1959

Tagebucheintrag vom 2.1.1959. Autograph: Curd Jürgens

2. Januar

Gegen 3h, ohne sonderliche Feierlichkeit, ohne sonderlichen Höhepunkt, ohne besonderen Einschnitt – das neue Jahr – wahrgenommen zu haben – gingen Simone & ich in XAVIERE & Steffi’s Zimmer schlafen, so den Rest der zusammengeschmolzenen Gesellschaft unter der Obhut der Schwiegermutter & Steffis lassend.

Ich kann nicht sagen, dass es ein besonders sensationelles Sylvester war, weder äusserlich noch emotionell, wo ich doch gern und abergläubisch solchen Augenblicken eine Bedeutung beimesse, und eifrig nach Elementen suche, die einen Ausblick geben. Diese Engländer kennen keine Feiertage – Gleich wieder arbeiten, am 1. Jänner!

Wir drehen da an einem entlegenen, pittoresken Platz, ungefähr eine Stunde Motorbootfahrt vom zentralen Star-ferry-Hafen Hongkongs entfernt[.] Es soll dort die Sequenz entstehen, in der das Fährschiff an den rotchinesischen den Ufern strandet. Ein fauler Nachmittag in stechender Sonne, blaue violett schillernde Hügel ragen dicht in’s gelbe chinesische Meer, Dschunken mit bettelnden Bewohnern umringen das Fährschiff die IFAA-TSAN, in der Ferne hält ein Polizeiwachboot. Um sicher zu sein. Die rotchinesischen Gewässer sind nicht allzufern, und es könnte leicht passieren, dass die Filmgeschichte Wahrheit wird. Walter Hiss, der Quickcorrespondent, der hergeschickt […] Weiterlesen

Tagebucheintrag vom 1.1.1959

Tagebucheintrag vom 1.1.1959

Tagebucheintrag vom 1.1.1959. Autograph: Curd Jürgens

1959, Hong Kong. Kon-tiki, Repulse bay

Maman,

Dieses Tagebuch ist sehr intelligent von Frau Lazar für Simone geschenkt worden. Aber, obwohl lang vor dem 31 Januar geschenkt, lang vor Beginn des neuen Jahres 1959, hat meine geliebte kleine Person nicht allzuviel hineinzuschreiben gewusst, bisher. So, an diesem vielleicht ersten stillen Abend seit einem Jahr, den ich ohne Simone verbringe (siehe 31. Jänner) komme ich auf die Idee ein bisschen Erinnerungskrücke zu schmieden, indem ich versuche zu erzählen, was geschah, im neuen Jahr. Nun Sylvester war so:

Die Engländer arbeiten am 31. Dez. bis fünf, ich kam nach Haus und Simone hatte Zi 105, unter/neben uns zu einem fashionablen chambre-sépareé ausgebaut in dem wir mit unseren Freunden & Gästen STEFFI, HERBERT HUBERT, WALTER HISS, XAVIERE, SIMONE, ICH ein gutes Diner hatten mit Chambertin, Bollinger 49, um 12h Mitternacht das neue Jahr einluden.

Punkt ½ 1h kam laut Verabredung die „party“ Orson & Paula Welles, Lewis & Hilde Gilbert, George v. Kru[i]senstjerna & Frau, John Stoll [Anm.: Production-Designer des Films FERRY TO HONG KONG], Peter Hunt [Anm.: Cutter des Films], Jeremy Spenser, Mr. & Mrs. Pfiftur, Gerry Lewis, John Stark mit POLA, von der noch zu berichten sein wird, George Ma[y]nard, the producer

 

FERRY TO HONG KONG (1959) Programm der Gala World Premiere, London (GB)

FERRY TO HONG KONG (1959)

Programm der Gala World Premiere im Odeon Theatre Leicester Square (London, GB), 2.6.1959

FERRY TO HONG KONG (1959) Werkfoto 4

FERRY TO HONG KONG (1959)

Orson Welles, Curd Jürgens

FERRY TO HONG KONG (1959) Werkfoto 3

FERRY TO HONG KONG (1959)

Curd Jürgens

FERRY TO HONG KONG (1959) Werkfoto 2

FERRY TO HONG KONG (1959)

Orson Welles, Curd Jürgens, Steffi Jovanovic

FERRY TO HONG KONG (1959) Werkfoto 1

FERRY TO HONG KONG (1959)

Curd Jürgens