• First Film Roles (1935-1945)

    Reminiscences of Eberhard Spiess

The 1930s

OVERVIEW

As a contemporary witness, I can remember Curd Jürgens’ debut film KÖNIGSWALZER particularly well, it being 1935 and the first talking picture I had ever experienced. A clean attractive film by the director Herbert Maisch which was also the basis of his own career in film. Playing alongside actors like Willi Forst, Heli Finkenzeller or Carola Höhn, Jürgens only appeared in two scenes: as the young Austrian Emperor Franz Joseph, he has a conversation with his friend Count Ferdinand Tettenbach, played by Willi Forst, and later – in a silent role – as His Imperial Highness; stately and proud, but at the same time natural and without any arrogance. He passed his baptism on set and location, even though the film programme and official announcements had not even noted the particular spelling of his name.

Because we are talking about his first film, it is appropriate to quote from the range of critical epithets used which are taken from his own collection of press cuttings: “colourless”, “very distinguished”, “richly speaking a pure German”, “fleeting appearance in the figure of Emperor Franz Joseph”, “a laudatory mention of the slender appearance of Kurt (sic!) Jürgens as Emperor Franz Josef (sic!).”

The Berlin première was on 23 September 1935 at the Ufa-Palast am Zoo.

With Willi Forst in KÖNIGSWALZER (1935; D: H. Maisch)

The film FAMILIENPARADE (1936, D: Fritz Wendhausen), also known by titles such as “Erik kontra Erik”, “Das fremde Gesicht” or “Die lieben Verwandten”, is based on the stage play “Kolportage” written by Georg Kaiser, a fact that was intentionally concealed at the time as it had already been made into a film in the silent era by Joe May. “Bravo!” is the first word Curd Jürgens speaks in this film. He plays the role of a fake count’s son and it is not difficult to shout out “Bravo” back to him. An acknowledgeable accorded to him, along with his co-partner Heinz Rippert, the real count’s son, also by the press with the reference: “Two new actors to watch”. Looking at the film, the praise would appear to be justified only for Curd Jürgens who in gesture, dialogue and presence is the more convincing. Only when it came to the matter of wages was there no impact yet. A surviving contract records only 750 Reichsmarks with an additional 150 Reichsmarks clothing allowance for this performance for what was essentially a starring role.

In TANGO NOTTURNO (1937, D: Fritz Kirchhoff), a film often overlooked by early film historians, his input as an actor in just two scenes barely goes beyond that of an extra. The film starred Albrecht Schoenhals und Pola Negri.

Not much more can be said about his contribution in the film DAS MÄDCHEN VON GESTERN NACHT (1938, D: Peter Paul Brauer) in which he plays the part of an attaché in the British Foreign Office without any traits of note beyond his screen persona. Nonetheless, he earned 1200 Reichsmarks for his role. Irrespective of this, the making of this buoyant film with its witty dialogue, and the accomplished and charming star performers of both sexes must have been an instructional delight for the others in the studio. The Berlin première was on 14 April 1938 in the Gloria-Palast, but except for one group photograph taken from a film magazine of the time, in which a truncated Curd Jürgens can be made out, there are no further documents to be found.[i]

In the Zarah Leander film ZU NEUEN UFERN (D: Detlef Sierck), which premièred in August 1937 also at the Ufa-Palast am Zoo, Curd Jürgens was entrusted with the small speaking role of a dandy in London society at around the middle of the nineteenth century. If in general he is not particularly forthcoming in his reminiscences about the films he made up to the end of the war, here he makes an exception. He is upfront in his admission that he repeatedly messed up the dance scene with the chanson-singer Gloria Vane, acted and sung by Zarah Leander. He misunderstood the pacing and delivery in the love scenes and it led to Leander making an unflattering comment about him in the presence of the recording crew. Strangely enough, it is now impossible to find this scene in the film. It must have disappeared, and certainly not by accident, on the cutting-room floor.

SALONWAGEN E 417 (D: Paul Verhoeven) was first showed to the public in May 1939 at the Tauentzien Palast not far from KaDeWe (“Kaufhaus des Westens”), the famous Berlin department store. Helmut Käutner’s contribution in the scripting of this work by Paul Verhoeven can only be sensed in the cabaret-style episodic structure of the action plot about a Pullman car from earlier times, now withdrawn from service and placed in a museum. He tells his fellow exhibits about his fate, based on the epochs of German history. With short dialogues totally devoid of emotion, Curd Jürgens is the Prince of Hochheim-Gothenburg, a minor principality, and swaggers through the jovial plot in impressive blond magnificence, in his white uniform festooned with golden braid. On his arm he has a reluctant honeymooner, a dainty princess, who makes him look all the taller. Many scenes contain some hint of depth in spite of the light plot.

With Maria Niklisch in SALONWAGEN E 417 (1939; D: P. Verhoeven)

With Maria Niklisch in SALONWAGEN E 417 (1939; D: P. Verhoeven)

Reviews to SALONWAGEN E 417 (1939)

“The royal couple foregrounds the very droll and expressive Maria Nicklisch and the glittering figure of Curd Jürgens and it is with pleasure that we are able to ascertain cinematic talent in them both.”

Hans Erasmus Fischerin the Berliner Lokalanzeiger, 6 May 1939

“Curd Jürgens is the right man to play a stylised prince.”

Georg Herzberg in the Film-Kurier, 6 May 1939

“Verhoeven introduces the tender and most charming Maria Nicklisch as a young princess, Curt (sic!) Jürgens as a well-shaped prince.”

Ernst von der Deckenin the Berliner Zeitung, 6 May 1939

The 1940s

OVERVIEW

With OPERETTE (1940), Willi Forst’s masterpiece, which opened in the Gloria-Palast in January 1941 and ran for 77 days, Curd Jürgens was given the task of playing the composer Karl Millöcker, surrounded by illustrious fellow actors like Johann Strauß, Franz von Suppé, Alexander Girardi, Marie Geistinger and Emmi Krall, but above all Franz Jauner, who all made a notable contribution to the overall sound of this Viennese operetta. There is a clear sense here that Curd Jürgens managed to develop his role with great self-restraint, an opinion shared by the famous contemporary journalist Carl Linfert when he writes of Curd Jürgens’ finely-honed diffidence as Millöcker.

N.N.:

“Ein Vexierspiegel der Kunst” by Carl Linfert, 1940

 

Although not mentioned either in the programmes or the opening credits, STIMME DES HERZENS (1942) is Ernst von Wildenbruch’s much-read short story “Francesca da Rimini” from 1901 brought to the stage and transposed to a time set between about 1906 and 1910. The story is set in an unnamed Hanseatic town. This role gave Curd Jürgens, who is hardly noted in the casting lists, a greater opportunity to be in the studio with notable fellow actors like Marianne Hoppe, Carl Kuhlmann and Eugen Klöpfer and work under the sensitive direction of Johannes Meyers. The world première took place in the Capitol am Zoo in October 1942 with the film running for 23 days.

With the Mozart film, WEN DIE GÖTTER LIEBEN (1942), Curd Jürgens was allowed once again to showcase his blinding presence and human warmth as Emperor Joseph ll in a baroque setting. Dialogue scenes such as those with his valet Strack (Paul Hörbiger) and with Mozart (Hans Holt) work both atmospherically and as acting. The film was made in 1942 under Karl Hartl’s brilliant direction. It premièred in proper style in the Gloria Palast on the Upper Kurfürstendamm on the 21 January 1943 and ran for 33 days

FRAUEN SIND KEINE ENGEL (1943): The director Willi Forst asserted this once again in his film. The purported discoverer of Curd Jürgens, he successfully gave the actor his first continuous screen role. The action featured clever and witty dialogue and was helped by such accomplished actors as Marte Harell, Hedwig Bleibtreu, Axel von Ambesser or Richard Romanowsky. It had two strands, one that was apparently crime-based, and the other society-based, with the latter ultimately winning. The film opened on 20 July 1943 in the Marmorhaus in Berlin and was rewarded by the public for its sparkling, humorous and atmospheric subject matter with a run of 28 days.

With Axel von Ambesser in FRAUEN SIND KEINE ENGEL (1943; D: W. Forst)

The final title EIN GLÜCKLICHER MENSCH (1943) was preceded in the production phase by others like “School of Life” or “The Fantastic Professor”. It was also originally envisaged that Emil Jannings would play the professor. From personal acquaintance with Paul Verhoeven’s film, I am of the opinion, however, that Ewald Balser was the better casting, better even compared with the earlier versions made in 1935 in Sweden and 1946 in Denmark. The material is based on Hjalmar Bergman’s 1925 stage play “Swedenhielms” which did not come out in German translation until 1940 as “Der Nobelpreis.” Curd Jürgens’ role as the newspaper reporter Petersen and would-be son-in-law of the professor boasts numerous dialogue scenes imbued with winning presence that were rewarded with 5000 Reichsmarks inclusive of remuneration for rehearsals. With its world première at the Ufa Palast am Zoo in Berlin in the middle of October 1943, the film ran for 26 days.

With the film EINE KLEINE SOMMERMELODIE (1944) Jürgens was given a starring role alongside the already successful, pretty young blond actress, Irene von Meyendorff, under the direction of the actor-director Volker von Collande. Under normal conditions, it would certainly have resulted in him being built up into a star with the Tobis film company, as should have been expected after FAMILIENPARADE. But it was war time. As a soldier on short-term leave, in civilian life a composer, he is given the chance of making a recording in the radio centre in Berlin. He meets and falls in love with a young telephonist, spends a weekend with her on a sailing boat on the River Havel. They lose contact with each other because he must return to the front, only knowing each other’s first name. Years later – meanwhile she has become a reporter’s assistant and he is in the field hospital – they find each other again thanks to an armed forces radio music programme playing the song “Eva-Maria” which he had composed in memory of the weekend they had spent together, and there is a happy ending. The film was released by the censors on 17 April 1944 and a promotion and press booklet had already been prepared – curiously there is mention made of the “new face in film Curd Jürgens” although he had already appeared in a dozen films.

But the film never had a première or distribution. The reason was – though official sources of course never admitted it expressly – that historical and military-geographical references made in the scenario at the time the film was made could not be reconciled with present realities and would not be accepted by the audience without criticism. Irrespective of this, the film contains an astonishing number of improbabilities, and even downright impossibilities, in form and content which reflects badly on its authors. However, Curd Jürgens was spared having to appear in public at the time, wearing a sergeant’s uniform.

The last film we are going to look at WIENER MÄDELN (1945) which was also was not shown before the end of the war. The cut was only finished at a later date, the film having its world première in August 1949 in East Berlin. It was first shown in Munich and Frankfurt am Main in February 1950. This twelfth and last completed colour film of “The Great German Reich” – an outstanding work conceived, written and staged by Willi Forst. It is an appraisal of the Austrian composer Carl Michael Ziehrer. We see with astonishment, exemplified by this film, what they could still manage to bring to the camera by way of sets in the last two years of the war. In this fourth film which united him with the man who had discovered him, Willi Forst, Curd Jürgens was cast in the role of a Count Lechenberg, first as a young, engagingly handsome and suave aristocrat, later as a dignified Austrian ambassador beginning to turn grey at the temples, in the course of an international exhibition in Christiania (Oslo) during the 1870s.

  • Letter to Willi Forst, 26 June 1946

    WIENER MÄDELN (1949)
  • Letter to Willi Forst, 26 June 1946

    WIENER MÄDELN (1945)

Transcript & Audio

Lieber Herr Forst !

Nach vielen vielen ungenauen Nachrichten über Sie, über Wien, über den Film und das Theater, habe ich nun endlich von Judith eingehende Berichte erhalten. Also Gott sei Dank: Wenn auch mühsam, haben Sie es doch aber gut überstanden und: die Zukunft kann nur schöner werden. Ihr Schwager, Karlheinz Langbein ist oft mit mir zusammen. Er, Viktor Becker und ich, wir sitzen oft beisammen und denken an Wien und die Forst-Film.
Judith berichtet eben, dass Sie also endgültig im August versuchen wollen, die Nachaufnahmen für die „Wiener Madln“ zu starten. Ich bitte Sie mir doch behilflich zu sein, die Papiere zu bekommen, um Anfang August nach Wien reisen zu können. Ich habe von hier aus keinerlei Möglichkeit, eine Ausreise-Genehmigung zu erhalten. Es existiert keine zuständige Stelle, aber ich weiss, dass man mit einer amtlichen Anforderung aus Wien von hier aus über die Grenze kommen kann. Eine solche besitzt z.B. Herr Hotter, der öfters zum Staatsopern-Gastspiel nach Wien reist. Sie würden mir einen ganz grossen Gefallen tun, wenn Sie vielleicht schon der Überbringerin dieses Briefes, Paula Stuck-von Reznicek ein paar Unterlagen mitgeben könnten. Die Sache kann nicht früh genug eingeleitet werden und ich will doch unter allen Umständen wieder zu Euch nach Wien.
Nehmen Sie im Voraus, lieber Herr Forst, meinen herzlichsten Dank, in der Hoffnung, Sie recht bald sehen zu können und meine herzlichsten Grüsse an Frau Melly und Sie

Ihr
[Curd Jürgens]

PS. Karlheinz Langbein hat mich gebeten, ihm aus einer finanziellen Verlegenheit zu helfen. Ich habe ihm hier 2 1/2 –tausend Mark gegeben, die er sich verpflichtet hat, mir in Schilling zurückzugeben. Er wird Ihnen darüber eine Bestätigung senden.
Ich habe das Gefühl, dass die arme Judith in Wien nicht sehr viel Geld hat. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würden Sie mir einen ganz grossen Gefallen tun, wenn Sie ihr einen Teil oder nach Gutdünken etwas davon zurückgeben könnten. Aber selbstverständlich nur wie Sie wollen und nur, weil Karlheinz mich gebeten hat, Ihnen dies mitzuteilen.

D.U.

  • Letter to Willi Forst, 2 August 1946

    WIENER MÄDELN (1945)

Transcript & Audio

Lieber Herr Forst !

Ich habe leider bis heute noch nicht die Anforderung erhalten, ohne die ich unmöglich nach Wien kommen kann. Bitte, lieber Herr Forst, seien Sie doch so gut und reichen Sie die Anforderung umgehend ein, am besten, soweit ich informiert bin, bei Herrn Wolfgang Wolf und wenn Sie diesen noch bitten könnten, in München in der Bavaria anzurufen und dort mitzuteilen, dass ich in Wien zu Synchronisations-Aufnahmen Ihres Filmes gebraucht werde, könnte ich sehr bald in Wien sein. Es besteht leider keine andere Möglichkeit für mich, sonst nach Wien zu kommen und eine ordentliche Einreise zu erhalten. Ich habe jetzt alles so eingeteilt, dass ich zu diesem Termin unbedingt abreisen möchte. Wie Sie ja, glaube ich, wissen, erwartet mich auch Aslan in dieser Zeit und die Entscheidung über die ganze bevorstehende Zukunft muss jetzt während meines, hoffentlich zustandekommenden Wiener Aufenthalts fallen.
Nehmen Sie bitte, lieber Herr Forst, zugleich mit meinen besten Grüssen für Sie und Ihre Frau, meinen besten Dank für Ihre Mühen
Ihr
[Curd Jürgens]

Although there are demonstrable gaps, amongst them one short feature film, which will be the subject of subsequent potentially interesting additions later, I would now like to close these reflections on the catalogue of Curd Jürgens’ first ten years in film. In any case, it can be taken as proven that Curd Jürgens’ film career had already had a powerful start with more than a dozen films before 1945.

OVERVIEW

Extract from: “Berlin and Vienna. Sketches regarding a Career 1935-1945” of Eberhard Spiess. In: Hans-Peter Reichmann (ed.): Curd Jürgens. Frankfurt am Main 2000/2007 (Kinematograph No. 14).

Notes:
[i] See: Curd Jürgens: … und kein bißchen weise. Autobiographischer Roman. Locarno 1976, p. 177-179.

• Erste Filmrollen (1935-1945)

    Erinnerungen von Eberhard Spiess

Die 1930er Jahre

Als Zeitzeuge kann ich mich besonders gut an Curd Jürgens‘ Debütfilm KÖNIGSWALZER erinnern, der für mich im Jahr 1935 das erste Tonfilmerlebnis war. Eine saubere, ansprechende Arbeit von Regisseur Herbert Maisch, der hiermit auch die eigene Filmkarriere begründete. Neben Darstellern wie Willi Forst, Heli Finkenzeller oder Carola Höhn ist Jürgens allerdings nur in zwei Szenen zu sehen: als junger Kaiser Franz Joseph von Österreich hat er einen Dialog mit seinem Freund Graf Ferdinand Tettenbach, gespielt von Willi Forst, und später – stumm – als kaiserliche Majestät; stattlich und stolz, dabei natürlich und ohne Hochmut. Seine set- und location-Taufe hatte er bestanden, auch wenn sich im Filmprogramm und in offiziellen Ankündigungen auch die besondere Schreibweise seines Vornamens noch nicht durchgesetzt hatte.

Da es sich um seinen ersten Film handelt, ist es angebracht, die Auswahl der kritischen Beiworte, entnommen seiner eigenen Sammlung von Presseausrissen, zu zitieren: „farblos“, „sehr distinguiert“, „reichlich hochdeutsch redend“, „die nur im Fluge auftauchende Gestalt Kaiser Franz Josephs“, „lobend zu erwähnen die schlanke Erscheinung Kurt (sic!) Jürgens‘ als Kaiser Franz Josef (sic!).“

Die Berliner Premiere war am 23. September 1935, im Ufa-Palast am Zoo.

Mit Willi Forst in KÖNIGSWALZER (1935; R: H. Maisch)

Der Film FAMILIENPARADE (1936, R: Fritz Wendhausen), der auch mit Titeln wie „Erik kontra Erik“, „Das fremde Gesicht“ oder „Die lieben Verwandten“ bekannt geworden ist, geht auf das Bühnenstück „Kolportage“ von Georg Kaiser zurück, was damals absichtlich verschwiegen wurde; es war sogar schon einmal in der Stummfilmzeit von Joe May verfilmt worden. „Bravo!“ ist Curd Jürgens erstes Wort in diesem Film als falscher Grafensohn Erik, und es fällt einem nicht schwer, dieses „Bravo!“ auch ihm zuzurufen. Eine Anerkennung, die ihm zusammen mit seinem Partner Heinz Rippert, dem echten Grafensohn, auch seitens der Presse mit der Erwähnung zufiel: „Zwei Neuerscheinungen, auf die man achten muß“. Dabei erscheint das Lob, betrachtet man den Film, eher nur für Curd Jürgens berechtigt, der in Gestik, Dialog und Erscheinung viel überzeugender wirkt. Nur auf seine Gage hatte sich das zu der Zeit noch nicht ausgewirkt. Ein erhaltener Vertrag verzeichnet nämlich nur 750,- zuzüglich 150,- Reichsmark Kleiderzulage für diese, eigentlich schon eher als Hauptrolle anzusehende Leistung.

In TANGO NOTTURNO (1937, R: Fritz Kirchhoff), von früheren Filmografen oft übersehen, geht sein schauspielerischer Einsatz in zwei Szenen kaum mehr über den eines Statisten hinaus. In den Hauptrollen spielten Albrecht Schoenhals und Pola Negri.

Nicht viel mehr wäre zu seinem Beitrag in DAS MÄDCHEN VON GESTERN NACHT (1938, R: Peter Paul Brauer) zu sagen, in dem er, ohne sonstige hervorstechende Merkmale als diejenigen seiner Erscheinung, einen der Attaché-Anwärter im englischen Außenministerium mimt. Immerhin bringt ihm seine Präsenz schon 1.200,- Reichsmark ein. Abgesehen davon muss das Drehen dieses heiteren Films mit seinen witzigen Dialogen und den versierten und charmanten Hauptdarstellern beiderlei Geschlechts für die Nebenbeschäftigten im Atelier ein lehrreiches Vergnügen gewesen sein. Die Berliner Premiere fand am 14. April 1938 im Gloria-Palast statt. Doch außer einem, einer damaligen Filmzeitschrift entnommenen Gruppenfoto, auf dem Curd Jürgens angeschnitten zu erkennen ist, waren keine weiteren Dokumente zu finden.[i]

In dem Zarah Leander-Film ZU NEUEN UFERN (R: Detlef Sierck), der im August 1937 natürlich auch im Ufa-Palast am Zoo seine Premiere erlebte, war Curd Jürgens die kleine Sprechrolle eines Dandys der Londoner Gesellschaft um die Mitte des 19. Jahrhunderts anvertraut worden. Wenn er sich sonst auch nicht sehr eingehend über die Filme, in denen er bis zum Kriegsende mitwirkte, in seinen Erinnerungen auslässt, macht er hier eine Ausnahme. Er gesteht freimütig, dass er die Szene beim Tanzen mit der Chanson-Sängerin Gloria Vane, dargestellt und gesungen von Zarah Leander, mehrmals verpatzt habe. Er verstand Dialogstellen in erotischer Erwartungshaltung falsch, was zu einer für ihn wenig schmeichelhaften Bemerkung der Leander in Gegenwart des Aufnahmeteams führte. Erstaunlicherweise kann man die erwähnte Szene gar nicht mehr in dem Film entdecken. Sie muss wohl damals schon beim Schnitt, und dies sicher nicht zufällig, herausgefallen sein.

SALONWAGEN E 417 (R: Paul Verhoeven) erblickte in Berlin im Mai 1939 das Licht der Öffentlichkeit, im Tauentzien-Palast unweit des KaDeWe, des Kaufhaus des Westens. Dass Helmut Käutner bei der Drehbuchgestaltung dieser Arbeit von Paul Verhoeven seine Hand mit im Spiel hatte, ist eigentlich nur am kabarettistisch-episodenhaften Aufbau der Handlung um einen ins Museum ausrangierten Salonwagen früherer Zeiten zu spüren. Er erzählt den neuen Exponaten-„Kollegen“ sein Schicksal anhand der Epochen deutscher Geschichte. Mit kleinen und recht emotionslosen Dialogen repräsentiert Curd Jürgens als Prinz von Hochheim-Gothenburg irgendein kleines Fürstentum und durchschreitet in imponierender, blonder Stattlichkeit, in weißer, mit goldenen Tressen versehener Uniform, die auf heiter gestimmte Filmhandlung. Am Arm führt er eine der Hochzeitsreise widerstrebende, zierliche Prinzessin (Maria Nicklisch), die ihn nur noch größer erscheinen lässt. Trotz der leichten Handlung bleiben manche Szenen nicht ganz ohne Andeutungen von Tiefgang.

Mit Maria Niklisch in SALONWAGEN E 417 (1939; R: P. Verhoeven)

Mit Maria Niklisch in SALONWAGEN E 417 (1939; R: P. Verhoeven)

Rezensionen zu SALONWAGEN E 417 (1939)

„Das Prinzenpaar stellt die sehr drollige und ausdrucksvolle Maria Nicklisch und die glänzende Figur Curd Jürgens‘ in den Vordergrund, und man freut sich, bei beiden auffallende filmische Begabung feststellen zu können.“

Hans Erasmus Fischerim Berliner Lokalanzeiger vom 6. Mai 1939

„Curd Jürgens ist der richtige Mann für einen stilisierten Prinzen.“

Georg Herzberg im Film-Kurier vom 6. Mai 1939.

„Verhoeven führt dabei die zarte, sehr reizende Maria Nicklisch als junge Prinzessin ein, den Curt (sic!) Jürgens als gutgewachsenen Prinzen.“

Ernst von der Deckenin der Berliner Zeitung vom 6. Mai 1939

Die 1940er Jahre

Bei OPERETTE (1940) einem Meisterwerk Willi Forsts, das im Gloria-Palast im Januar 1941 anlief und dort eine Laufzeit von 77 Tagen erreichte, hatte Curd Jürgens die Aufgabe, den Komponisten Carl Millöcker zu verkörpern. Und dies im Kreis der illustren Kollegen und Kolleginnen, wie Johann Strauß, Franz von Suppé, Alexander Girardi, Marie Geistinger und Emmi Krall, aber vor allem Franz Jauner, die alle am „Tonbild“ der Wiener Operette ihren entscheidenden Anteil hatten. Man spürt, dass es Curd Jürgens hier gelungen ist, seine Rolle mit verhaltenen Mitteln zu entwickeln. Einen Eindruck, den auch der damals bekannte Journalist Carl Linfert gewonnen haben musste, wenn er von der „feinpolierten Zaghaftigkeit Curd Jürgens‘ als Millöcker“ schreibt.

N.N.:

„Ein Vexierspiegel der Kunst“ von Carl Linfert, 1940

 

Obwohl weder in den Programmen noch im Vorspann erwähnt, handelt es sich bei STIMME DES HERZENS (1942) um die etwa in die Zeit zwischen 1906 und 1910 transponierte Erzählung „Francesca da Rimini“ des damals viel gelesenen und auf die Bühne gebrachten Schriftstellers Ernst von Wildenbruch aus dem Jahr 1901. Die Geschichte ist hier in einer nicht genannten Hansestadt angesiedelt. Kaum in den Rollenverzeichnissen berücksichtigt, gab Curd Jürgens diese Verpflichtung einmal mehr Gelegenheit, mit großen Kollegen wie Marianne Hoppe, Carl Kuhlmann und Eugen Klöpfer unter der feinfühligen Regie Johannes Meyers im Atelier zu stehen. Der Film hatte im Capitol am Zoo im Oktober 1942 Uraufführung, und er lief 23 Tage.

Bei WEN DIE GÖTTER LIEBEN (1942), dem Mozart-Film, darf Curd Jürgens wieder seine blendende Erscheinung, gepaart mit menschlicher Wärme, als Kaiser Joseph II. in barocker Umgebung zur Geltung bringen. Dialog-Szenen wie diejenige mit seinem Kammerdiener Strack (Paul Hörbiger) und die mit Mozart (Hans Holt) sind atmosphärisch und darstellerisch gelungen. Der Film entstand im Jahr 1942 unter der vortrefflichen Regie von Karl Hartl. Er wurde am 21. Januar 1943 stilgerecht im Gloria-Palast am oberen Kurfürstendamm uraufgeführt und hatte eine Laufzeit von 33 Tagen.

FRAUEN SIND KEINE ENGEL (1943): Dies stellte Regisseur Willi Forst einmal mehr mit seinem Film fest. Als mutmaßlicher Entdecker von Curd Jürgens war dieser hier erstmalig mit einer durchgängigen Rolle – und auch erfolgreich – dabei. Die Handlung weist intelligente und witzige Dialoge auf (dazu tragen so versierte Darsteller wie Marte Harell, Hedwig Bleibtreu, Axel von Ambesser oder Richard Romanowsky bei). Sie läuft auf zwei Strängen, einem scheinbar kriminellen und einem gesellschaftlichen, bei denen letzterer am Ende obsiegt. Der Film lief am 20. Juli 1943 im Marmorhaus in Berlin an, und das Publikum belohnte das spritzige, mit Humor und Atmosphäre präsentierte Thema mit einer Laufzeit von 28 Tagen.

Mit Axel von Ambesser in FRAUEN SIND KEINE ENGEL (1943; R: W. Forst)

Dem endgültigen Titel EIN GLÜCKLICHER MENSCH (1943) waren in der Projektphase noch solche wie „Schule des Lebens“ oder „Der tolle Professor“ vorausgegangen. Auch war ursprünglich die Rolle des Professors für Emil Jannings vorgesehen. Aus persönlicher Kenntnis dieser Verfilmung von Paul Verhoeven darf man jedoch der Ansicht sein, dass Ewald Balser die bessere Besetzung war, wahrscheinlich sogar passender gegenüber den beiden vorausgegangenen Verfilmungen 1935 in Schweden und 1946 in Dänemark. Der Stoff geht auf das Bühnenstück „Swedenhielms“ von Hjalmar Bergman aus dem Jahr 1925 zurück, das erst 1940 in deutscher Übersetzung unter dem Titel Der Nobelpreis herauskam. Curd Jürgens’ Rolle als Journalist Petersen und potenzieller Schwiegersohn des Professors hat zahlreiche Dialogszenen mit gewinnender Präsenz, die immerhin schon mit 5.000,- Reichsmark einschließlich Probenvergütung honoriert wurden. Dieser im Ufa-Palast am Zoo Mitte Oktober 1943 uraufgeführte Film lief dort 26 Tage.

Mit dem Film EINE KLEINE SOMMERMELODIE (1944) bekam Jürgens an der Seite der schon erfolgreichen, hübschen jungen Blondine Irene von Meyendorff eine Hauptrolle unter der Regie des Schauspielers und Spielleiters Volker von Collande. Sie hätte unter normalen zeitgeschichtlichen Bedingungen – es war ja Krieg – bestimmt dazu geführt, ihn bei der Tobis als Star aufzubauen, wie man eigentlich schon nach FAMILIENPARADE hätte vermuten dürfen. Als auf Kurzurlaub befindlicher Soldat, im Zivilleben Komponist, wird ihm die Möglichkeit zu einer Plattenaufnahme im „Haus des Rundfunks“ in Berlin gegeben. Er lernt eine junge Telefonistin kennen und lieben, verbringt mit ihr auf einem Segelboot ein Wochenende auf der Havel. Sie verlieren sich wieder, weil er zurück an die Front muss, ohne mehr voneinander zu wissen als die Vornamen. Erst nach Jahren, sie ist inzwischen als Nachrichtenhelferin im Einsatz und er im Lazarett, finden sie durch eine musikalische Feldpost-Rundfunksendung mit dem von ihm in Erinnerung an das gemeinsam verbrachte Wochenende komponierten Lied „Eva-Maria“ wieder zusammen und zum Happy End. Der Film war am 17. April 1944 von der Zensur freigegeben worden, und ein Werbe- und Presseheft lag bereits fertig vor – kurioserweise wird darin noch auf das „neue Filmgesicht Curd Jürgens“ hingewiesen, obwohl dieser schon in einem Dutzend Filmen zu sehen gewesen war.

Dennoch erlebte der Film nie eine Uraufführung, geschweige denn einen Verleih-Einsatz. Der Grund war, wie offizielle Stellen natürlich nicht ausdrücklich verlauten ließen, dass die historischen und militärisch-geografischen Bezüge der Handlung zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Films nicht mehr mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen waren und vom Publikum nicht ohne Kritik angenommen worden wären. Abgesehen davon sind erstaunlicherweise derartig viele Unwahrscheinlichkeiten, ja sogar Unmöglichkeiten in Form und Inhalt enthalten, die den damaligen Autoren kein gutes Zeugnis ausstellen. Aber Curd Jürgens ist es somit erspart geblieben, in dieser Zeit als Unteroffizier in einer Wehrmachtsuniform vor Publikum erscheinen zu müssen.

Auch der letzte hier zu betrachtende Film WIENER MÄDELN (1949) erlebte bis zum Kriegsende keine Aufführung. Er wurde erst viel später fertig geschnitten und in Berlin-Ost im August 1949 ur- und im Februar 1950 in München und Frankfurt am Main erstaufgeführt. Dieser zwölfte und damit letzte fertiggestellte Farbfilm des „Großdeutschen Reichs“ stellt als hervorragende Arbeit, die Willi Forst erdachte, schrieb und inszenierte, eine Würdigung des österreichischen Komponisten Carl Michael Ziehrer dar. Mit Erstaunen sehen wir auch am Beispiel dieses Films, was in den letzten beiden Kriegsjahren an Ausstattung noch erfolgreich vor die Kamera gebracht werden konnte. In diesem vierten Film, der ihn mit seinem Entdecker Willi Forst zusammenführte, spielte Curd Jürgens einen Grafen Lechenberg, zuerst als jungen, von Gestalt und Artigkeit einnehmenden Adeligen, später als nunmehr würdig an den Schläfen bereits ergrauten österreichischen Botschafter, während einer Weltausstellung in Christiania (Oslo) in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts.

  • Curd Jürgens an Willi Forst, 26.6.1946

    WIENER MÄDELN (1949)
  • Curd Jürgens an Willi Forst, 26.6.1946

    WIENER MÄDELN (1945)

Transkript & Audio

Lieber Herr Forst !

Nach vielen vielen ungenauen Nachrichten über Sie, über Wien, über den Film und das Theater, habe ich nun endlich von Judith eingehende Berichte erhalten. Also Gott sei Dank: Wenn auch mühsam, haben Sie es doch aber gut überstanden und: die Zukunft kann nur schöner werden. Ihr Schwager, Karlheinz Langbein ist oft mit mir zusammen. Er, Viktor Becker und ich, wir sitzen oft beisammen und denken an Wien und die Forst-Film.
Judith berichtet eben, dass Sie also endgültig im August versuchen wollen, die Nachaufnahmen für die „Wiener Madln“ zu starten. Ich bitte Sie mir doch behilflich zu sein, die Papiere zu bekommen, um Anfang August nach Wien reisen zu können. Ich habe von hier aus keinerlei Möglichkeit, eine Ausreise-Genehmigung zu erhalten. Es existiert keine zuständige Stelle, aber ich weiss, dass man mit einer amtlichen Anforderung aus Wien von hier aus über die Grenze kommen kann. Eine solche besitzt z.B. Herr Hotter, der öfters zum Staatsopern-Gastspiel nach Wien reist. Sie würden mir einen ganz grossen Gefallen tun, wenn Sie vielleicht schon der Überbringerin dieses Briefes, Paula Stuck-von Reznicek ein paar Unterlagen mitgeben könnten. Die Sache kann nicht früh genug eingeleitet werden und ich will doch unter allen Umständen wieder zu Euch nach Wien.
Nehmen Sie im Voraus, lieber Herr Forst, meinen herzlichsten Dank, in der Hoffnung, Sie recht bald sehen zu können und meine herzlichsten Grüsse an Frau Melly und Sie

Ihr
[Curd Jürgens]

PS. Karlheinz Langbein hat mich gebeten, ihm aus einer finanziellen Verlegenheit zu helfen. Ich habe ihm hier 2 1/2 –tausend Mark gegeben, die er sich verpflichtet hat, mir in Schilling zurückzugeben. Er wird Ihnen darüber eine Bestätigung senden.
Ich habe das Gefühl, dass die arme Judith in Wien nicht sehr viel Geld hat. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würden Sie mir einen ganz grossen Gefallen tun, wenn Sie ihr einen Teil oder nach Gutdünken etwas davon zurückgeben könnten. Aber selbstverständlich nur wie Sie wollen und nur, weil Karlheinz mich gebeten hat, Ihnen dies mitzuteilen.

D.U.

  • Curd Jürgens an Willi Forst, 2.8.1946

    WIENER MÄDELN (1945)

Transkript & Audio

Lieber Herr Forst !

Ich habe leider bis heute noch nicht die Anforderung erhalten, ohne die ich unmöglich nach Wien kommen kann. Bitte, lieber Herr Forst, seien Sie doch so gut und reichen Sie die Anforderung umgehend ein, am besten, soweit ich informiert bin, bei Herrn Wolfgang Wolf und wenn Sie diesen noch bitten könnten, in München in der Bavaria anzurufen und dort mitzuteilen, dass ich in Wien zu Synchronisations-Aufnahmen Ihres Filmes gebraucht werde, könnte ich sehr bald in Wien sein. Es besteht leider keine andere Möglichkeit für mich, sonst nach Wien zu kommen und eine ordentliche Einreise zu erhalten. Ich habe jetzt alles so eingeteilt, dass ich zu diesem Termin unbedingt abreisen möchte. Wie Sie ja, glaube ich, wissen, erwartet mich auch Aslan in dieser Zeit und die Entscheidung über die ganze bevorstehende Zukunft muss jetzt während meines, hoffentlich zustandekommenden Wiener Aufenthalts fallen.
Nehmen Sie bitte, lieber Herr Forst, zugleich mit meinen besten Grüssen für Sie und Ihre Frau, meinen besten Dank für Ihre Mühen
Ihr
[Curd Jürgens]

Die Betrachtungen zu Curd Jürgens’ Werkverzeichnis seiner ersten zehn Filmkarriere-Jahre möchte ich abschließen, obwohl nachweislich noch Titel, darunter ein Kurzspielfilm, fehlen, die später wahrscheinlich noch einmal Gegenstand von vielleicht interessanten Ergänzungen sein werden. Jedenfalls darf als erwiesen angesehen werden, dass die Filmkarriere von Curd Jürgens mit mehr als einem Dutzend Filmen bereits vor 1945 machtvoll begonnen hatte.

Auszug aus „Berlin und Wien. Skizzen zu einer Karriere 1935-1945“ von Eberhard Spiess.

In: Hans-Peter Reichmann (Hg.): Curd Jürgens. Frankfurt am Main 2000/2007 (Kinematograph Nr. 14).

Anmerkungen:
[i] Vgl. Curd Jürgens: … und kein bißchen weise. Autobiographischer Roman. Locarno 1976, S. 177-179.